• Kaltenkirchen Concentration Camp Memorial in Springhirsch
In 2000, a memorial was opened in Springhirsch, a district of Nützen, on the premises of the former Kaltenkirchen satellite camp. Up to 1,000 prisoners were subjected to forced labour in this camp between 1944 and 1945.
Image: Nützen, probably beginning of the 1950s, One of the former camp barracks, used as a restaurant (torn down in 1972), KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, probably beginning of the 1950s, One of the former camp barracks, used as a restaurant (torn down in 1972), KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen

Image: Nützen, 2005, Remains of the wash and latrine barracks, excavated in 1997, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2005, Remains of the wash and latrine barracks, excavated in 1997, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
In August 1944, the SS established a satellite camp of the Neuengamme concentration camp in Springhirsch near Kaltenkirchen for the Luftwaffe. Barracks of the Luftwache not far from the Kaltenkirchen airbase were used for this purpose. The Wehrmacht had decided to reconstruct the airfield and applied for labour force with the SS.
In August 1944, the first transport of about 500 prisoners arrived in Kaltenkirchen from Neuengamme. The prisoners were chased through the village to Springhirsch, 10 kilometres away, and admitted into the newly established Kaltenkirchen satellite camp. The prisoners had to conduct forced labour: they had to extend the airfield's landing strip so that it could be used by a new type of fighter plane and did excavation work and levelling of the area. The strenuous physical work, the long march to the building site and the insufficient supply situation led to many illnesses and fatalities at the camp. At the beginning of 1945, SS-Hauptsturmführer Bernhard Waldmann replaced camp commandant Otto Freyer. Conditions under the new commandant worsened rapidly: food rations were reduced and working hours were increased from eight to ten or eleven hours. The number of deaths rose. Among the guards were only two other SS men, the inmates were otherwise guarded by about 58 soldiers of the Luftwaffe. On April 17, 1945, the SS evacuated the camp. The prisoners had to march northwards. They were eventually loaded onto cattle trains and deported to the Wöbbelin concentration camp.
Image: Nützen, probably beginning of the 1950s, One of the former camp barracks, used as a restaurant (torn down in 1972), KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, probably beginning of the 1950s, One of the former camp barracks, used as a restaurant (torn down in 1972), KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen

Image: Nützen, 2005, Remains of the wash and latrine barracks, excavated in 1997, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2005, Remains of the wash and latrine barracks, excavated in 1997, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Soviet and French prisoners comprised the largest prisoner groups at the Kaltenkirchen satellite camp. Apart from that, prisoners came from Poland, Germany as well as some from Belgium, Italy and Yugoslavia. It is not known exactly how many prisoners passed through the satellite camp: most of the time there were about 500 prisoners at the camp, yet due to illnesses and the high death rate new prisoners continued to arrive from the Neuengamme concentration camp. Shortly before the camp's evacuation there were about 1,000 prisoners there. The names of 171 prisoners who died at the Kaltenkirchen camp are known. According to eye witness accounts, over 500 people lost their lives at the satellite camp.
Image: Nützen, 2008, Memorial stones, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2008, Memorial stones, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen

Image: Nützen, 2005, Stone sculpture »Turning Stone«, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2005, Stone sculpture »Turning Stone«, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
After the war, the barracks of the satellite camp were torn down and the Moorkaten cemetery, where many of the victims were buried, was set up as a »war cemetery«. In 1975, a »historic workgroup« led by Gerhard Hoch was founded. The Moorkaten cemetery was remodelled in 1978, yet not until 1992 was it renamed from »war cemetery« to »cemetery for prisoners of war and concentration camp victims«. In 1994, a concrete slab, which had until then been overgrown, was found by coincidence on the former camp premises. This led to the discovery of the foundations of former camp buildings. From that time on, citizens advocated the establishment of a memorial. In 1999, the town of Kaltenkirchen helped found the »support association for the Kaltenkirchen concentration camp memorial in Springhirsch«. On April 30, 2000, the memorial was opened. Since 2002, the premises have housed a »document house« as well as several stone sculptures by Ingo Warnke.
Image: Nützen, 2009, Beginning of the round tour of the former camp premises, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2009, Beginning of the round tour of the former camp premises, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen

Image: Nützen, 2008, Stone sculpture »Hunger Stone«, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2008, Stone sculpture »Hunger Stone«, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Name
KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch
Address
Springhirsch district, on the B4 federal road
24568 Nützen
Phone
+49 (0)4191 723 428
Web
http://www.kz-kaltenkirchen.de
E-Mail
nachricht@kz-kaltenkirchen.de
Open
The memorial site is accessible at all times. Opening times of the documentation centre: weekdays 9.00 a.m. to 5.00 p.m., Sunday and on holidays 11.00 a.m. to 5.00 p.m.
Possibilities
Exhibitions, guided tours

• KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch
In Springhirsch, einem Ortsteil der Gemeinde Nützen, befindet sich seit 2000 eine Gedenkstätte auf dem ehemaligen Gelände des KZ-Außenlagers Kaltenkirchen. In diesem Lager mussten bis zu 1.000 Häftlinge von 1944 bis 1945 Zwangsarbeit leisten.
Bild:Nützen, vermutlich Anfang 1950er Jahre, Eine als Gaststätte genutzte ehemalige Lagerbaracke (1972 abgerissen), KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, vermutlich Anfang 1950er Jahre, Eine als Gaststätte genutzte ehemalige Lagerbaracke (1972 abgerissen), KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen

Bild:Nützen, 2005, Die 1997 freigelegten Überreste der Wasch- und Latrinenbaracke mit Leichenablageplatz, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2005, Die 1997 freigelegten Überreste der Wasch- und Latrinenbaracke mit Leichenablageplatz, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Auf Betreiben der Luftwaffe richtete die SS im August 1944 im Ort Springhirsch bei Kaltenkirchen ein Außenlager des Konzentrationslagers (KZ) Neuengamme ein. Hierzu diente ein bereits bestehendes Barackenlager der Luftwaffe in der Nähe des Militärflugplatzes Kaltenkirchen. Die Wehrmachtsführung hatte beschlossen, den Flugplatz umbauen zu lassen und hatte dazu bei der SS Arbeitskräfte angefordert.
Im August 1944 traf ein erster Transport mit etwa 500 Häftlingen aus Neuengamme in Kaltenkirchen ein. Die Häftlinge wurden durch den Ort in das 10 Kilometer entfernte Springhirsch getrieben und in das neu eingerichtete Außenlager Kaltenkirchen gebracht. Die Häftlinge mussten in Kaltenkirchen Zwangsarbeit leisten: Sie mussten die Start- und Landebahnen des Flugplatzes für den Einsatz eines neuen Jagdflugzeuges verlängern und nahmen vor allem Ausschachtungs- und Planierarbeiten vor. Die schwere körperliche Arbeit, der tägliche lange Marsch zur Baustelle und die mangelhafte Versorgung führten zu vielen Krankheiten und Todesfällen im Lager. Anfang 1945 löste SS-Hauptsturmführer Bernhard Waldmann den bisherigen Lagerkommandanten Otto Freyer ab. Er verschärfte die Bedingungen für die Häftlinge erheblich: Die Lebensmittelrationen wurden gekürzt, die tägliche Arbeitszeit von acht auf zehn bis elf Stunden erhöht. Die Zahl der Toten stieg. Zu den Wachmannschaften gehörten nur zwei weitere SS-Männer, die Bewachung der KZ-Häftlinge wurde von etwa 58 Luftwaffensoldaten übernommen. Am 17. April 1945 ließ die SS das Lager räumen. Die Häftlinge mussten zu Fuß Richtung Norden marschieren. Von dort aus wurden sie in Viehwaggons in das KZ Wöbbelin gebracht.
Bild:Nützen, vermutlich Anfang 1950er Jahre, Eine als Gaststätte genutzte ehemalige Lagerbaracke (1972 abgerissen), KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, vermutlich Anfang 1950er Jahre, Eine als Gaststätte genutzte ehemalige Lagerbaracke (1972 abgerissen), KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen

Bild:Nützen, 2005, Die 1997 freigelegten Überreste der Wasch- und Latrinenbaracke mit Leichenablageplatz, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2005, Die 1997 freigelegten Überreste der Wasch- und Latrinenbaracke mit Leichenablageplatz, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Die größten Gruppen im Außenlager Kaltenkirchen bildeten die sowjetischen und französischen Häftlinge. Außerdem kamen Gefangene aus Polen, Deutschland sowie einige wenige aus Belgien, Italien und Jugoslawien. Wie viele Menschen insgesamt das Außenlager Kaltenkirchen durchliefen ist unklar: Die Belegung lag meistens bei 500, aufgrund der hohen Kranken- und Sterberate kamen immer wieder neue Häftlinge aus dem Stammlager Neuengamme an. Kurz vor der Räumung des Lagers befanden sich bis zu 1.000 Häftlinge dort. 171 Todesopfer des Außenlagers Kaltenkirchen sind namentlich bekannt. Nach Aussagen von Überlebenden kann jedoch von über 500 Todesopfern ausgegangen werden.
Bild:Nützen, 2008, Gedenksteine, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2008, Gedenksteine, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen

Bild:Nützen, 2005, Die Steinskulptur »Drehstein«, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2005, Die Steinskulptur »Drehstein«, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nach dem Krieg wurden die Baracken des Außenlagers abgerissen, die Gräberstätte in Moorkaten, wo viele der KZ-Häftlinge begraben liegen, wurde als »Kriegsgräberstätte« angesehen. 1975 bildete sich eine »Historische Arbeitsgruppe« unter der Leitung von Gerhard Hoch. Die Gräberstätte Moorkaten wurde 1978 umgestaltet, der Name »Kriegsgräberstätte« jedoch erst 1992 in »Gräberstätte für Kriegsgefangene und KZ-Opfer« geändert. 1994 wurde durch Zufall eine Betonplatte auf dem Gelände des ehemaligen Außenlagers gefunden, das bis zu diesem Zeitpunkt von einem Wald überwuchert war. Daraufhin wurden Fundamente von Gebäuden des ehemaligen Lagers entdeckt. Seitdem engagierten sich Bürger für den Bau einer Gedenkstätte, im Juli 1999 konnte mit Hilfe der Stadt Kaltenkirchen der »Trägerverein für die KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch« gegründet werden. Am 30. April 2000 eröffnete die Gedenkstätte. Seit 2002 gibt es ein »Dokumentenhaus« und mehrere Steinskulpturen von Ingo Warnke auf dem Gelände.
Bild:Nützen, 2009, Eingang zum Rundgang über das Gelände, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2009, Eingang zum Rundgang über das Gelände, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen

Bild:Nützen, 2008, Die Steinskulptur »Hungerstein«, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Nützen, 2008, Die Steinskulptur »Hungerstein«, KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen
Name
KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch
Adresse
Ortsteil Springhirsch, an der B4
24568 Nützen
Telefon
+49 (0)4191 723 428
Web
http://www.kz-kaltenkirchen.de
E-Mail
nachricht@kz-kaltenkirchen.de
Öffnungszeiten
Das Gelände der Gedenkstätte ist jederzeit zugänglich. Öffnungszeiten des Dokumentenhauses: Werktage 9.00 bis 17.00, Sonntags und Feiertags 11.00 bis 17.00
Angebot
Ausstellungen, Führungen