• Grafeneck Memorial
From 1940 on, a »euthanasia killing centre« was located on the premises of the Grafeneck castle, in the Württembergian town of Gomadingen. Thousands of mentally handicapped and ill people were murdered here by poison gas upon orders of the National Socialist authorities. The Grafeneck Memorial keeps alive the memory of the victims' fates.
Image: Gomadingen, 1935, Aerial view of the Grafeneck castle, Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 1935, Aerial view of the Grafeneck castle, Gedenkstätte Grafeneck

Image: Gomadingen, 2005, Memorial book, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 2005, Memorial book, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Under the National Socialist regime the term »euthanasia« stood for the murder of thousands of mentally and physically handicapped people. The murder was planned and organised by a central office which directly reported to Adolf Hitler. The office was code named »T4« in reference to its postal address in Berlin's Tiergartenstraße. At first, toddlers up to the age of three fell victim to »euthanasia«, later older children and youths were affected. Beginning 1940, handicapped adults and ill people were included in the scheme under the new code »Action T4«. During the initial phase, people were killed by malnourishment, poison or medications. From January 1940, more and more »T4« killing centres began operating gas chambers.
The killing of patients in Gomadingen began on January 18, 1940. The »T4« authorities had previously ordered the installation of the appropriate facilities on the premises of castle Grafeneck. The castle had been used as a home for handicapped people by the evangelical Stuttgart Samaritan Foundation since 1928/1929. Ten years later, in October 1939, the entire institution, including the plot of land on which it stood, was confiscated upon orders of the Stuttgart Ministry of Interior. Those who had been designated for killing were brought to the »T4« centre in grey buses and led onto the premises by local personnel. The complex consisted of a reception barrack, a building which housed a gas chamber disguised as a shower room, and most probably three incinerators. It was separated from the rest of the castle premises by a high fence made of wood planks. The people who were murdered here came from homes for the disabled and hospitals in the area. After almost all of the patients of these care facilities had been murdered at Grafeneck by the end of 1940, the »T4« authorities shut down the »euthanasia killing centre« and had all of the evidence removed.
Image: Gomadingen, 1935, Aerial view of the Grafeneck castle, Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 1935, Aerial view of the Grafeneck castle, Gedenkstätte Grafeneck

Image: Gomadingen, 2005, Memorial book, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 2005, Memorial book, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Between January and December 1940, over 10,600 people were asphyxiated by poison gas at Grafeneck. They came from about 48 homes for the disabled and psychiatric wards at hospitals in south-west Germany. Some of the victims were transferred to Grafeneck from the region of Berlin. Only few were deferred by the doctors during their last medical inspection, thereby being rescued from certain death.
Image: Gomadingen, 2012, Memorial chapel, Stiftung Denkmal
Gomadingen, 2012, Memorial chapel, Stiftung Denkmal

Image: Gomadingen, 2012, Memorial book, Stiftung Denkmal
Gomadingen, 2012, Memorial book, Stiftung Denkmal
After being returned to the Samaritan Foundation after the end of the war, Grafeneck became a home for the disabled once again. In 1989/90, the Grafeneck Memorial was established under the motto »Commemoration needs a place«. A stone threshold integrated into the entrance of the memorial lists the names of the approximately 48 institutions and homes in Baden-Württemberg and Bavaria from which people were brought to their deaths at Grafeneck. The memorial has been extended by a documentation centre on the castle premises. Presented at the documentation centre is a two-part exhibition entitled »»Euthanasia« Crimes in South-West Germany/Grafeneck in 1940 – History and Remembrance«. In 1994, the »Grafeneck Memorial« association was founded; since then it has put on display a memorial book listing the names of the approximately 8,000 victims of the mass murder.
Image: Gomadingen, 2005, The memorial's documentation centre, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 2005, The memorial's documentation centre, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck

Image: Gomadingen, 2005, View of the exhibition at the documentation centre, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 2005, View of the exhibition at the documentation centre, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Name
Gedenkstätte Grafeneck
Address
Samariterstift
72532 Gomadingen
Phone
+49 (0)7385 966 206
Fax
+49 (0)7385 966 208
Web
http://www.gedenkstaette-grafeneck.de
E-Mail
gedenkstaette-grafeneck@t-online.de
Open
Monday to Sunday 9 a.m. to 6 p.m.
Possibilities
Guided tours, seminars, travelling exhibition, lectures

• Gedenkstätte Grafeneck
Auf dem Gelände des Schlosses Grafeneck im württembergischen Gomadingen befand sich 1940 eine »Euthanasie«-Anstalt. Hier wurden auf Anordnung der nationalsozialistischen Führung tausende geistig behinderte und psychisch erkrankte Menschen mit Gas ermordet. Die Gedenkstätte Grafeneck erinnert an das Schicksal der Opfer.
Bild:Gomadingen, 1935, Luftaufnahme des Schlosses Grafeneck, Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 1935, Luftaufnahme des Schlosses Grafeneck, Gedenkstätte Grafeneck

Bild:Gomadingen, 2005, Gedenk- und Namensbuch, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 2005, Gedenk- und Namensbuch, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Der Begriff »Euthanasie« bezeichnete in der Zeit des Nationalsozialismus die Ermordung von Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Geplant und organisiert wurde der Mord an den Patienten von Heil- und Pflegeanstalten von einer unmittelbar Adolf Hitler unterstellten Organisation im Hauptamt II. Sie erhielt nach ihrer Adresse in der Berliner Tiergartenstraße 4 die Tarnbezeichnung »T4«. Nachdem anfangs Kleinkinder bis zu drei Jahren der »Euthanasie« zum Opfer fielen, weitete sich die Tötung in der Folgezeit auf ältere Kinder und Jugendliche, ab 1940 unter dem Decknamen »Aktion T4« auch auf erwachsene Behinderte und Kranke aus. Die Tötung erfolgte in der ersten Phase durch Nahrungsentzug, Gift und Medikamente. Ab Januar 1940 wurden in immer mehr »T4«-Anstalten Gaskammern in Betrieb genommen.
In Gomadingen begann die Tötung von Patienten am 18. Januar 1940. Zuvor hatte hier die »T4«-Behörde die dazu nötigen Einbauten auf dem Gelände des Schlosses Grafeneck angeordnet. Das Schloss wurde seit 1928/29 von der evangelischen Samariterstiftung Stuttgart als Behinderteneinrichtung genutzt. Zehn Jahre später, im Oktober 1939, wurde die Einrichtung samt zugehörigem Gelände auf Weisung des Stuttgarter Innenministeriums beschlagnahmt. Die in grauen Bussen ankommenden Transporte mit den zur Tötung bestimmten Menschen wurden von den Pflegekräften zum Vernichtungskomplex auf dem Gelände des Schlosses geführt. Dieser bestand aus einer Aufnahmebaracke, einem Bau, in dem sich die als Duschraum getarnte Gaskammer befand sowie vermutlich drei Verbrennungsöfen. Der Komplex war durch eine hohe Bretterwand von dem Rest des Schlossgeländes abgetrennt. Die hierher zur Tötung überführten Personen stammten aus Behindertenheimen und Krankenhäusern der Umgebung. Nachdem Ende 1940 beinahe alle Personen dieser Einrichtungen in Grafeneck ermordet worden waren, ließ die »T4«-Behörde die »Euthanasie«-Anstalt schließen und die Spuren der Verbrechen beseitigen.
Bild:Gomadingen, 1935, Luftaufnahme des Schlosses Grafeneck, Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 1935, Luftaufnahme des Schlosses Grafeneck, Gedenkstätte Grafeneck

Bild:Gomadingen, 2005, Gedenk- und Namensbuch, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 2005, Gedenk- und Namensbuch, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
In Grafeneck wurden zwischen Januar und Dezember 1940 mehr als 10.600 Menschen mit Gas erstickt. Sie stammten aus etwa 48 Behinderteneinrichtungen und psychiatrischen Abteilungen aus Krankenhäusern Südwestdeutschlands. Einige der Opfer wurden auch aus dem Berliner Raum nach Grafeneck überstellt. Nur sehr wenige wurden von den Ärzten bei einer letzten Untersuchung zurückgestellt und somit vor dem Tod bewahrt.
Bild:Gomadingen, 2012, Offene Gedenkkapelle, Stiftung Denkmal
Gomadingen, 2012, Offene Gedenkkapelle, Stiftung Denkmal

Bild:Gomadingen, 2012, Gedenk- und Namensbuch, Stiftung Denkmal
Gomadingen, 2012, Gedenk- und Namensbuch, Stiftung Denkmal
Nach der Rückgabe an die Samariterstiftung kurz nach Kriegsende wurde Grafeneck wieder eine Behinderteneinrichtung. 1989/90 entstand unter dem Motto »Das Gedenken braucht einen Ort« die Gedenkstätte Grafeneck. Eine in die Erde eingelassene steinerne Schwelle am Zugang zur Gedenkstätte nennt die Namen der etwa 48 baden-württembergischen und bayerischen Einrichtungen und Heime, aus denen die Opfer hierher verschleppt wurden. Ein Dokumentationszentrum auf dem Schlossgelände ergänzt die Gedenkstätte. Darin befindet sich die zweigeteilte Ausstellung mit dem Titel: »»Euthanasie«-Verbrechen in Südwestdeutschland/Grafeneck 1940 – Geschichte und Erinnerung«. Das vom 1994 gegründeten Verein »Gedenkstätte Grafeneck« der Öffentlichkeit übergebene Gedenkbuch listet die Namen von nahezu 8.000 Opfern des Massenmordes auf.
Bild:Gomadingen, 2005, Das Dokumentationszentrum der Gedenkstätte, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 2005, Das Dokumentationszentrum der Gedenkstätte, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck

Bild:Gomadingen, 2005, Blick in die Ausstellung im Dokumentationszentrum, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Gomadingen, 2005, Blick in die Ausstellung im Dokumentationszentrum, Bildarchiv Gedenkstätte Grafeneck
Name
Gedenkstätte Grafeneck
Adresse
Samariterstift
72532 Gomadingen
Telefon
+49 (0)7385 966 206
Fax
+49 (0)7385 966 208
Web
http://www.gedenkstaette-grafeneck.de
E-Mail
gedenkstaette-grafeneck@t-online.de
Öffnungszeiten
Montags bis sonntags 9.00 bis 18.00
Angebot
Führungen, Seminare auf Anfrage, Wanderausstellung, Vorträge